Willkommen bei der Personal- und Unternehmensberatung Wagner

Wir freuen uns, Ihnen auf den diesen Seiten unser Leistungsspektrum vorstellen zu können.

Aktuelle Stellenangebote finden Sie hier Pfeil

Mitarbeiterumfragen

Die Bedeutung von Mitarbeiterumfragen ist in den letzten Jahren bedeutungsvoller geworden. Einer der Gründe ist die zunehmende Einwegkommunikation gekoppelt mit dem immer stärkeren Drang nach mehr Produktivität.

Wir leben in einer Welt, in der Wert auf Eigenkapitalrendite Wert gelegt wird, in der die Automationsindustrie dafür sorgte, dass Arbeitsplätze der Rationalisierung zum Opfer gefallen sind. Wir leben allerdings auch in einer Welt, in der sich um uns herum Menschen wie Du und ich bewegen, Menschen mit menschlichen Bedürfnissen; mit Bedürfnissen nach Anerkennung für geleistete Arbeit, dem Wunsch nach gutem Arbeitsklima, nach einem freundlichen Wort und der Nachfrage nach dem persönlichen Wohlbefinden. Wie erfahren wir das von unseren Mitarbeitern?

Wenn das Arbeitsklima der Gradmesser für den Erfolg eines Unternehmens ist - und wir dürfen davon ausgehen, dann haben wir mit der Mitarbeiterumfrage die Chance, den Mitarbeiter über sich und seine Umstände erzählen zu lassen, Antwort geben zu lassen auf Fragen, die mit der beruflichen Arbeit und der psychischen Konstitution zu tun haben.

Wenn wir uns alle mit mehr Offenheit, Respekt , Aufmerksamkeit und Zuneigung begegnen und die Möglichkeit suchen, den Mitarbeiter aber auch den Kollegen zu unterstützen - in den Belangen der täglichen Arbeit, dann wäre ein großer Schritt zu mehr Leistung, mehr Freude an der Arbeit und mehr Produktivität getan.

Um dieses Denken und Fühlen zu erfahren, sprechen wir der Mittarbeiterbefragung besondere Bedeutung zu. Denn es gibt kein Instrument das geeigneter ist, um Stimmungen und Denken über die Gegenwart und Zukunft zu erfahren wie die Befragung des internen Kapitals, der Mitarbeiter.

Wenn die Expansion von Innen nach Außen stattfindet, also die Arbeit am internen Kapital beginnt, dann vermehren wir dadurch das externe Kapital - unsere Kunden. Wenn es das ist, was wir wollen, dann sollten wir in Jahreszyklen eine Mitarbeiter-umfrage durchführen. Dabei unterstützen wir Sie gerne. zurück zur Startseite